Weches Kinderfahrzeug für welches Alter – das Dreirad

Das Dreirad ist einfach ein Klassiker in jedem Kinderfuhrpark. Manchmal stellt sich den Eltern bei der Anschaffung jedoch die Frage : “Soll es ein Dreirad sein? Oder lieber gleich ein Laufrad? Oder beides?“

Auch wenn das Laufrad inzwischen sehr beliebt ist, fahren auch heute noch viele Kinder gerne Dreirad. Viele Eltern schätzen seine Vorteile sehr:

– das Tempo auf dem Dreirad ist moderat, so dass Eltern im Bedarfsfall schnell eingreifen können

– das Treten übt die Geschicklichkeit

– viele Kinder genießen es, sich auf dem Dreirad schieben zu lassen, schon bevor sie selber treten können

Da es auch bei Dreirädern Modelle gibt, die “mitwachsende”, kann auch das Dreirad eine Anschaffung für mehrere Jahre sein. Ein weiterer Pluspunkt ist die oftmals vorhandene Schubstange, so können Eltern die Richtung beeinflussen und mitschieben, wenn die Kinderbeinchen einmal müde geworden sind.

Viele Dreiräder haben eine „Ladefläche“ hinter dem Sitz. Dank dieser Stange lässt sich mit dem Dreirad toll am Sandkasten „arbeiten“, Sand hinein schaufeln, ausschütten oder andere Dinge befördern.

Bei vielen Kindern steht das Laufrad für Ausflüge in den Park oder zum Fahren auf der autofreien Straße dennoch  höher im Kurs, weil es oft schnelleres Vorankommen ermöglicht.

Unsere Empfehlung: wenn es Platz und Geldbeutel zulassen, sind beide Kinderfahrzeuge dauerhafte und gute Anschaffungen, sofern Ihr Kind Freude daran hat! Wenn Sie sich nicht sicher sind, ist es hilfreich das Kind bei Freunden oder Verwandten auf Laufrad und Dreirad “Probefahren” zu lassen und zu schauen, ob eines von beidem dem Kind mehr Freude macht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert