Bollerwagen – praktischer Familienbegleiter

 

Ein Bollerwagen ist ein kleiner vierrädriger Handwagen zum Transport von Lasten meist, hat er  vier Räder und eine Deichsel. Bei Familien wird er besonders gern auf Ausflügen zum Transport von Kindern, Spielzeug und Proviant genutzt.

Den scherzhaften Namen hat dieser Wagen wohl aufgrund des „bollernden“, polternden Geräusches erhalten, den seine Räder (früher mit Eisen beschlagene Holzräder) auf Kopfsteinpflaster machten. Die heutigen, modernen Bollerwagen sind mit luftbereiften Rädern ausgestattet, die für leises und leichtes Rollen sorgen.

Zwei Beispiele aus dem Sortiment von Pirum-Holzspielzeuge sind:

Der Pinolino Bollerwagen Maxi, er ist aus Holz und Metall gefertigt und mit vier dicken, luftbereiften Rädern ausgestattet. Für eine lange Haltbarkeit sorgen neben der hochwertigen Verarbeitung die soliden Stahlachsen. Da der Ziehwagen vorne und hinten zu öffnen ist, kann er gut beladen werden und die Rasselbande kann bequem ein- und aussteigen. Die Ladefläche ist geräumig und hat die Maße L 73 cm, B 30 cm, H 23 cm und eine Tragfähigkeit von ca. 100 kg.

Der Bollerwagen Pirat aus dem Hause Pinolino ist mit Säbel-, Totenkopfaufdruck und Piratenfahne im fetzigen Piraten-Design gestaltet.
Das Metallgestell ist schwarz lackiert und das Oberteile aus massiven Birkenholz ist komplett abnehmbar. Die 4 dicken Profilreifen sind gut für alle Wegstrecken geeignet. Die Stahlachsen machen den Wagen besonders stabil, er hat eine Tragfähigkeit von ca. 100 kg.
Zusätzlich kann der Wagen mit einer Handbremse gut zum Stehen gebracht werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert